Mar 042011
12. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen
Im Jahr 2011 bei der TH Wildau
Programm
- Programm (PDF)
- Tagungsband (PDF)
Eröffnung
- Institutionelles Qualitätsaudit — ein Schritt zur Qualitätskultur (PDF)
Herr Dr. Thomas Kathöfer, HRK
Abschlussvortrag
- Zukunfsvision – Qualität in Hochschulen 2020 (PDF)
Herr Prof. Dr. Ulrich Teichler
Worldcafé
Foren
- Forum 1
Gewachsene und zukünftige Anforderungen an Qualitätsmanagement - Forum 2
Weiterentwicklung von Daten- und Informationssystemen - Forum 3
Curriculumsentwicklung und Kompetenzorientierung – Wie kommt Qualität in Modulhandbücher? - Forum 4
Was sind wirksame Instrumente, mit denen sich “Qualität” an Hochschulen gestalten lässt? - Forum 5
Akkreditierung / Reakkreditierung – Chancen für die Qualitätsentwicklung - Forum 6
Studierendenzentrierte Lehre – Konzepte aus der Lehr und Lernforschung
Forenbeiträge
Hier finden Sie alle Forenbeiträge als PDF Dateien.
Forum 1: Gewachsene und zukünftige Anforderungen an Qualitätsmanagement
- “Examining Quality Culture” Qualitätssicherung und Qualitätskultur an Hochschulen in Europa
Frau Barbara Michalk, HRK - Anforderungen an das Qualitätsmanagement in Lehre und Studium
Herr Dr. Ulrich Löffler, Universität Göttingen
Forum 2: Weiterentwicklung von Daten- und Informationssystemen
- Weiterentwicklung von Daten und Informationssystemen – Was brauchen die Nutzer?
Frau Ursula Schwill, FH Brandenburg - Studienverlaufsstatistik als “Eierlegende Wollmilchsau”
Herr Markus Seyfried, Universität Potsdam
Forum 3: Curriculumsentwicklung und Kompetenzorientierung – Wie kommt Qualität in Modulhandbücher?
- Modularisierung und Modulevaluation
Frau Sarah Knirsch, Universität Hamburg - BEvaKomp Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen
Frau Dr. Edith Braun, HIS-Institut für Hochschulsforschung Hannover / Herr André Nowakowski, Freie Universität Berlin
Forum 4: Was sind wirksame Instrumente, mit denen sich “Qualität” an Hochschulen gestalten lässt?
- “Wirksame Instrumente” — Fallbeispiel ZfH der UDE: eine organisationale Sicht
Herr Dr. Christian Ganseuer, Universität Duisburg-Essen - Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement
Herr Prof. Dr. Dr. hc. Johannes Wildt, TU Dortmund
Forum 5: Akkreditierung / Reakkreditierung – Chancen für die Qualitätsentwicklung
- ohne Download, Herr Thomas Reil, ACQUIN
- Systemakkreditierung als Alternative zur Programmakkreditierung — Vorgaben, Kriterien und Regeln
Frau Dr. Verena Kloeters, AQA - Das Audit zur Institutionellen Qualitätssicherung als Vorbereitung auf die Systemakkreditierung — Der Weg der Hochschule der Medien Stuttgart
Frau Dr. Luz-Maria Linder, Hochschule der Medien Stuttgart
Forum 6: Studierendenzentrierte Lehre – Konzepte aus der Lehr und Lernforschung
- Studierendenzentrierte Lehre — Möglichkeitsräume für die aktive Umgestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit den Studierenden
Frau Prof. Dr. Dietrun Lübeck, Evangelische Hochschule Berlin - Studierendenzentrierte Lehre — Was sagt die Lehr-/ Lernforschung?
Frau Dr. Kristine Baldauf-Bergmann, sqb-Netzwerk Studienqualität Brandenburg
Kommentare sind derzeit nicht möglich.