May 242012
13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen
Im Jahr 2012 ausgetragen von der Universität Potsdam
Programm
- Programm (PDF)
- Komplette Tagungsdokumentation (ZIP Archiv)
Workshops
- Workshop zur Projektadministration. Informationen vom und Fragen an den Projektträger DLR
- Methoden‐Seminar: Messinstrumente in der Evaluation von Lehre und Studium
Foren
- Forum A
Studieneingangsphase I - Forum B
Diversity Management - Forum C
Professionalisierung der Lehre - Forum D
Blended Learning - Forum E
Partizipation und Dialog - Forum F
Qualitätsmanagement - Forum G
Anreize für gute Lehre - Forum H
Studieneingangsphase II
Posteraustellung
Workshopbeiträge
Hier finden Sie die Beiträge der Workshops als PDF oder Powerpoint Dateien.
Workshop I: Workshop zur Projektadministration. Informationen vom und Fragen an den Projektträger DLR
Workshop II: Methoden‐Seminar: Messinstrumente in der Evaluation von Lehre und Studium
- Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik an der LMU München – ein Entwurf
- Summatives Assessment und formatives Progress Testing
Forenbeiträge
Hier finden Sie alle Forenbeiträge als PDF oder Powerpoint Dateien.
Forum A: Studieneingangsphase I
- startING ‐ ein neuer Einstieg in ein Ingenieurstudium
kein Download verfügbar
Hochschule Offenburg - Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium ‐ PETS
Universität Hamburg - Bildungsgerechtigkeit im Fokus
Universität Duisburg‐Essen ZfH - Virtuelle Studienorientierung
Universität Göttingen
Forum B: Diversity Management
- Leistungsbewertung, Leistungsanreize unter Berücksichtigung institutioneller Diversität: Ein Weg zur Förderung von Vielfalt?
ifQ Berlin - Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden
Phasen des Student‐Life‐Cycles
Universität Paderborn - Projekt “Cultural Diversity” an der HWR Berlin, Diversität und Diversity
Management
HWR Berlin
Forum C: Professionalisierung der Lehre
- HochschulFACH‐didaktische Schulung für Lehrende und Lerncoaching
Ostfalia Hochschule - Teaching Professionals ‐ Kompetenzorientierung in Lehre bei NachwuchswissenschaftlerInnen stärken
Universität Potsdam ‐ PoGS - LeWI‐Lehre, Wirksamkeit, Intervention
kein Download verfügbar
TU München
Forum D: Blended Learning
- Projekt SOS – Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums
TH Wildau - Mit Identität spielen(d) lernen―Einführung des virtuellen Klassenzimmers (MUVE)
HWR Berlin - Pro‐MINT‐us Gezielte Förderung von MINT‐Kompetenzen in der
Studieneingangsphase (eCollege)
HS Bonn‐Rhein‐Sieg
Forum E: Partizipation und Dialog
- “Communities of Change” im Rahmen des Projektes LearnINGTUHH
TU Hamburg‐Harburg - Planung eines modularen, integrierten und outcome‐orientierten Medizin‐Curriculums
kein Download verfügbar
Charité‐Universitätsmedizin Berlin - Projekt GUUGLE “Gut und gerne lernen und lehren”
HS Bremerhaven
Forum F: Qualitätsmanagement
- Dialog zwischen Lehrenden, Studierenden, Dienstleistern – Wie viel Qualitätssicherung vertragen Studium, Lehre, Weiterbildung?
kein Download verfügbar
Universität Rostock - QMS in Heidelberg, erste Erfahrungen aus Umsetzung interner
Qualitätsentwicklungsverfahren in Studium und Lehre
Universität Heidelberg - Evaluierung als moderne Kriegsführung? Schließung des Qualitätszirkels jenseits von Sanktionen und Lehrpreisen
TU München
Forum G: Anreize für gute Lehre
- Exploratory Teaching Space Freiraum für die Entwicklung neuer Lehr‐ und
Lernformen
RWTH Aachen - Wettbewerbe als Anreize für studentische Mitgestaltung in der Studienreform
Ruhr‐Universität Bochum - Teilprojekt WimiPlus” aus dem Antrag “Erste Klasse für die Masse”: Hochschuldidaktisches Weiterbildungs‐ und Beratungsprogramm für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
TU Berlin
Forum H: Studieneingangsphase II
- Einführungswochen des Modellstudiengangs Medizin der RWTH Aachen als
wichtiges Element für den Studienerfolg
RWTH Aachen - MINT‐grün, Einführung eines Orientierungsstudiums an der TU Berlin für
mathematische, naturwissenschaftliche, informatik‐ und technikwissenschaftliche
Studienrichtungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit
kein Download verfügbar
TU Berlin - Potenziale nicht‐traditionell Studierender nutzen – Herausforderungen des
demographischen Wandels aufgreifen
kein Download verfügbar
KHS Berlin
Posteraustellung “Projekte zur Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium”
Hier finden Sie die Beiträge der Posteraustellung als PDF oder Powerpoint Dateien.
- Ein didaktischer Doppeldecker
sqb — Netzwerk Studienqualität Brandenburg - Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles
Universität Paderborn - Zentrum für Innovation & Qualität in Studium und Lehre (ASHIQ)
Alice Salomon Hochschule Berlin - Lehrpreis Exzellente Module
Brandenburgische Technische Universität - Qualitätsentwicklung als diskursiver Prozess
Berliner Zentrum für Hochschullehre - Sprungbrett Studium — Perspektiven durch Qualität
Deutsche Sporthochschule Köln - Bildung und Ausbildung! Neue Perspektiven für das Bauingenieurstudium
David-Gilly-Institut - Virtuelle Studienorientierung und Online Self Assessment an der Universität Göttingen
Universität Göttingen - Bessere Lehre in der Studieneingangsphase
Goethe Universität Frankfurt am Main - BMBF-Projekt: Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems
Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf” - Prüfen am Computer — muss das denn sein?
RWTH Aachen University - Selbstorganisiertes Forschendes Lernen an der TU Berlin durch “tu project”
TU Berlin - Diversität im Dialog
Universität der Künste Berlin - hemisphere – Modell
Universität Hamburg - “Scholarship of Teaching and Learning” als nachhaltige Qualitätsentwicklung?
TU Hamburg-Harburg und Universität Hamburg - Netzwerk “Quality Audit”
Universität Potsdam - 40 Jahre AKS
UNIcert
Kommentare sind derzeit nicht möglich.