( ℹ ) Hilfe

Translate

 

12. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen

Im Jahr 2011 bei der TH Wildau

Programm

Eröffnung

Abschlussvortrag


Worldcafé


Foren

  • Forum 1
    Gewachsene und zukünftige Anforderungen an Qualitätsmanagement
  • Forum 2
    Weiterentwicklung von Daten- und Informationssystemen
  • Forum 3
    Curriculumsentwicklung und Kompetenzorientierung – Wie kommt Qualität in Modulhandbücher?
  • Forum 4
    Was sind wirksame Instrumente, mit denen sich “Qualität” an Hochschulen gestalten lässt?
  • Forum 5
    Akkreditierung / Reakkreditierung – Chancen für die Qualitätsentwicklung
  • Forum 6
    Studierendenzentrierte Lehre – Konzepte aus der Lehr und Lernforschung

Continue reading »
 

11. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen

Im Jahr 2010 bei der Evangelische Hochschule Berlin

Programm

Eröffnung

  • Vortrag: Die soziale Dimension des Studierens – soziale Qualität sichern
  • Streitgespräch: Soziale Qualität in Zeiten von Leistungs- und Abschlussorientierung?

Foren

  • Forum 1: Übergänge in die Hochschule
  • Forum 2: Qualität des Lehrens
  • Forum 3: Beratungsangebote an Hochschulen: Lehr- undLernberatung, Konfliktberatung, psychologische Beratung
  • Forum 4: Kompetenzorientiertes Prüfen
  • Forum 5: Deutscher Qualifikationsrahmen fürlebenslanges Lernen (DQR), Anerkennung vonaußerhochschulisch erworbenen Kompetenzen
  • Forum 6: Übergänge in den Beruf
  • Forum 7: Diversity Management und Lehrevaluation: NeueAnforderungen an Datenerhebung und Monitoring in Hochschulen

Abschlussvortrag

  • Ausblick: Die soziale Dimension mit Qualität gestalten

 

9. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen

Im Jahr 2008 bei der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin

Programm

Eröffnung


Foren

  • Qualität an Hochschulen: Welche Indikatoren beschreiben Qualität einer Hochschule?
  • Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung: Neue Anforderungen an die Führung einer Hochschule
  • QM-System an Hochschulen: Anreize und Hindernisse bei deren Einführung

Arbeitsgruppen

  • Absolventenbefragungen im QM – Inwieweit sind sie für die QM und Akkreditierung relevant?
  • QM im Bologna-Prozess – Internationale Impulse und Schwierigkeiten
  • QM am Fachbereich – Konkrete Umsetzung
  • Strukturen des QM an Hochschulen – Stand der institutionellen, strukturellen Verankerung des QM-Bereiches an den Hochschulen
  • Qualität und Leistung – Mehr Qualität durch leistungsbezogene Besoldung?
  • Reakkreditierung und Qualitätsentwicklung – Auf dem Weg von der Akkreditierung zur Realkreditierung

Continue reading »
 

8. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen

Im Jahr 2007 bei der Hochschule Neubrandenburg
(nicht mehr im AK-Evaluation vertreten)

Programm

Podiumsdiskussion

Von der Qualität zur Exzellenz – Quo vadis Akkreditierung?

Workshops

  • Workshop 1: Reakkreditierung – Anforderungen und Erfahrungen: Sinnvolle Qualitätsprüfung oder Geldvernichtung?
  • Workshop 2: Die studentischen Lehrbefragungen als Kriterium künftiger Leistungszulagen im Rahmen der W-Besoldung — Verkehrte Welt?
  • Workshop 3: Qualitätsmanagement an Hochschule — Anspruch und Wirklichkeit, insbesondere am Beispiel eines Qualitätshandbuchs
  • Workshop 4: Ist Forschungsevaluierung überhaupt möglich? – Eine kritische Bestandsaufnahme bisher entwickelter Kriterien und Parameter
  • Workshop 5: Alternativen zur Programmakkreditierung — Prozessakkreditierung und institutionelle Akkreditierung
  • Workshop 6: Absolventenbefragungen als “Messinstrument” für den Erfolg einesStudienganges — Beispiele aus der Praxis
 

2. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen

Im Jahr 2001 bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Programm

Themen

  • Evaluation auf dem Weg zum Qualitätsmanagement
    • Zur Managementfähigkeit von Hochschulen
    • Qualitätsverbesserung der Lehre
    • Qualitätsverbesserung von Personal- und Organisationsstrukturen
  • Externe Evaluation
    • Fächerbezogene externe Evaluation
    • Evaluation im länderübergreifenden Verbund
  • Evaluation der Forschung
    • Kriterien und Verfahren der Forschungsevaluation
    • Erfahrungen der Forschungsevaluation
    • Qualität in der angewandten Forschung an Fachhochschulen
 

1. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen

Im Jahr 2000 bei der Evangelischen Hochschule Berlin

Programm

Arbeitsgruppen

  • Organisatorische, rechtliche und psychologische Aspekte von Evaluationsprozessen an Hochschulen
  • Methodische Aspekte der (Massen-)Datenverarbeitung
  • Aspekte der externen Evaluation an Hochschulen
  • Von der Evaluation zum Qualitätsmanagement
© 2012 Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung Suffusion theme by Sayontan Sinha