16. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen
Im Jahr 2018 ausgetragen von der Universität Potsdam
Programm
- Keynote (PDF)
Technische Universtität Braunschweig - Vortrag 2. Tag (PDF)
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung - Komplette Tagungsdokumentation (ZIP Archiv)
Foren
Forum 1 • Alternative Evaluationsverfahren
Forum 2 • Projektevaluation an Hochschulen – Steuerungsinstrument oder Legitimationsfassade?
Forum 3 • Spielräume für kompetenzorientierte Lehre: Zusammenspiel Akkreditierung – Qualitätsmanagement – Hochschuldidaktik
Forum 4 • Umgang mit sich aus Evaluationen ergebenden Potentialen
Forum 5 • Beteiligung von Studierenden an der Qualitätssicherung von Studium und Lehre
Forum 6 • Catch me if you can – datenbasierte Steuerung an Hochschulen
Forum 7 • Online Self-Assessments zur Studienorientierung: Evaluationskonzepte und erste Befunde zur prädiktiven Validität
Forum 8 • Nach der Akkreditierung ist vor der Akkreditierung
Fotostrecke
View post on imgur.com
Forenbeiträge
Hier finden Sie alle Forenbeiträge als PDF Dateien.
Forum 1 • Alternative Evaluationsverfahren
Die Ratingkonferenz in der Praxis – Lehre im Dialog mit Studierenden verbessern
Universität Duisburg-EssenSelbstevaluation – Integration von Evaluation in die Lehrpraxis
Univation – Institut für Evaluation
Forum 2 • Projektevaluation an Hochschulen – Steuerungsinstrument oder Legitimationsfassade?
Projektevaluation an Hochschulen- Steuerungsinstrument oder Legitimationsfassade?
Universität Potsdam / Technische Universität BerlinProjektevaluationen an Hochschulen
Johannes Gutenberg-Universität MainzProjekträger als Auftraggeber von (Projekt-)Evaluationen
Projektträger Jülich
Forum 3 • Spielräume für kompetenzorientierte Lehre: Zusammenspiel Akkreditierung – Qualitätsmanagement – Hochschuldidaktik
- Spielräume für kompetenzorientierte Lehre schaffen
Universität Potsdam / ZQS / SQB
Forum 4 • Umgang mit sich aus Evaluationen ergebenden Potentialen
Lehrveranstaltungsevaluation als Ansporn zur Weiterentwicklung: Modell und Einbettung am KIT
Karlsruher Institut für TechnologieZum Umgang mit sich aus Evaluationen ergebenden Potentialen am Beispiel einer Evaluation von IT-Services einer Universität
Institut für HochschulentwicklungDer Vergleich Berliner Universitäten mit bundesweiten Referenzwerten: Beispiel für ein Benchmark mit Absolventenstudienergebnissen
Humboldt-Universtität Berlin / Freie Universität Berlin / Technische Universtität Berlin
Forum 5 • Beteiligung von Studierenden an der Qualitätssicherung von Studium und Lehre
Die THB-EdL-App: Fast wie mit Papier – nur besser!
Technische Hochschule BrandenburgQualitative Studiengangevaluation
Technische Hochschule WildauBeteiligung von Studierenden an der Qualitätssicherung von Studium und Lehre
Netzwerk Musikhochschulen
Forum 6 • Catch me if you can – datenbasierte Steuerung an Hochschulen
Bewerbendenbefragungen: Zielgruppenspezifische Datenaufbereitung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)Datenbasierte Qualitätsentwicklung von Studiengängen an der TU Berlin
Technische Universität Berlin
Forum 7 • Online Self-Assessments zur Studienorientierung: Evaluationskonzepte und erste Befunde zur prädiktiven Validität
Evaluation von E-Assessments an der TH Wildau
Technische Hochschule WildauOnline Self-Assessments an der Universität Potsdam
Universität Potsdam
Forum 8 • Nach der Akkreditierung ist vor der Akkreditierung
- Nach der Akkreditierung ist vor der Akkreditierung – Weiterentwicklung von Akkreditierungsverfahren
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Kommentare sind derzeit nicht möglich.