Mar 272009
10. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen
Im Jahr 2009 bei der Universität Potsdam
Programm
- Programm (PDF)
Eröffnung
- Grußworte Frau Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, Universität Potsdam
(PDF) | MP3 - Grußworte Herr Dr. Johann Komusiewicz, MWFK Brandenburg
(PDF) | MP3 - Grußworte Herr Prof. Dr. Dieter Lenzen, HRK
(PDF) | MP3
Podiumsdiskussion
- Hochschulentwicklung durch Evaluation — Professionsbezogene und wissenschaftliche Anforderungen an Qualitätssicherungssysteme
(PDF) | MP3
Dr. Rüdiger Rhein, Universität Hannover
Foren
- Studienbiographien und Absolventenstudien
- Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen
- Berufsbild EvaluatorIn: Anforderungen an Profession & Praxis
- Kompetenzerwerb und Ansätze zur Kompetenzmessung
- Evaluation und fortgeschrittene Analyseinstrumente
- Lehrveranstaltungsevaluation und Qualitätsmanagement
- Qualitätsentwicklung durch Evaluation und Hochschuldidaktik
- Workload & Studienorganisation als Gegenstände der Evaluation
Market Place
- Posteraustellung
Abschlussvortrag
- Anmerkungen zum Stand der Qualitätssicherung im Hochschulsystem
(PDF) | MP3
Dr. Uwe Schmidt, Universität Mainz
Forenbeiträge
- Berichte aus den Foren (MP3)
- alle Forenbeiträge als PDF Datei
Forum 1 — Studienbiographien und Absolventenstudien
- Qualitätsverbesserung in der postgradualen Lehre durch Berücksichtigung biografischer Dimensionen in der Studienevaluation
Dr. Ernst Karl Hauswirth, Technische Universität Wien - Studienbedingungen, Kompetenzerwerb und Berufserfolg – welche Bedeutung hat die besuchte Hochschule?
Harald Schomburg, Universität Kassel - Studierbarkeit: Der Beitrag von Absolventenstudien zur Analyse der Studienorganisation und Studienbedingungen
Dr. René Krempkow & Lucas Bischof, Universität Freiburg
Forum 2 — Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen
- Studentische Portfolioarbeit als Lehr- Lern- und Prüfform von im Studium entwickelten Kompetenzen – das Beispiel Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Eva Tov, Fachhochschule Nordwestschweiz - Kompetenzorientierte Evaluation von Studienprogrammen an der Technischen Universität Berlin
Dr. Cornelia Raue, Technische Universität Berlin - Hannibals Weg über die Alpen: Die Ersetzung des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung im Modellstudiengang Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) durch modulbezogene Einzelprüfungen
Volker Paulmann, Medizinische Hochschule Hannover
Forum 3 — Berufsbild EvaluatorIn: Anforderungen an Profession & Praxis
- Berufspraxis und handlungsleitende Orientierungen von Evaluatoren und Evaluatorinnen
Dr. des. Kirstin Bromberg, Universität Potsdam - Evaluierungskompetenz in der Hochschulbildung: Wissenschaftsansprüche zwischen Gesellschafts-, Politik- und Wirtschaftsinteressen
Dr. Nadja Cirulies, Universität Hamburg
Forum 4 — Kompetenzerwerb und Ansätze zur Kompetenzmessung
- Kompetenzorientierte Lehrevaluation mit BEvaKomp
Dries Vervecken & Immanuel Ulrich, Freie Universität Berlin - Das webbasierte Kompetenzportfolio für Künstler/innen
Karina Blankenburg & Angelika Bühler, UdK Berlin - Bologna Prozess und kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluierung: GEKo – Grazer Evaluationsmodell des Kompetenzerwerbs
Alexandra Dorfer, Universität Graz
Forum 5 — Evaluation und fortgeschrittene Analyseinstrumente
- Professionalisierung von Evaluatoren im Feld der Datenanalyse
Dr. Manuela Pötschke, Universität Kassel - Was wird bei studentischen Lehrevaluationen bewertet? Attraktivitätseffekte, zwischengeschlechtliche Effekte und deren Interaktion bei der studentischen Beurteilung der Lehrleistung
Tobias Wolbring, Universität München - Die Alexander Normierung
PD Dr. Rainer Oesterreich, Technische Universität Berlin
Forum 6 — Lehrveranstaltungsevaluation und Qualitätsmanagement
- Eine Untersuchung zur Wirkung studentischer Lehrveranstaltungskritik am Bei-spiel der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Carl Martin Grewe, Universität Münster - Prof. Dr. Udo Kelle & Brigitte Metje, Universität Marburg:
Qualitätsentwicklung von Lehrevaluationen durch Methodenkombination
Prof. Dr. Udo Kelle & Brigitte Metje, Universität Marburg - Norbert Herrmann & Sascha Kubath, Technische Universität Berlin:
Erhöhung der Lehrqualität mit Studierendenbefragungen: Erste Lessons Learned in der Etablierungsphase an der Technischen Universität Berlin
Norbert Herrmann & Sascha Kubath, Technische Universität Berlin
Forum 7 — Qualitätsentwicklung durch Evaluation und Hochschuldidaktik
- Qualitätsentwicklung = Evaluation + Hochschuldidaktik? Von einer Rechnung die nicht aufgeht
Dr. Boris Schmidt, Universität Jena - Zusammenwirken von Evaluation und Hochschuldidaktik. Chancen für die Verbesserung der Lehrqualität
Karen Tinsner, Universität Zürich - Zu Nutzen und Nutzung von Lehrveranstaltungsevaluationen
Sylvia Bunk & Kathrin Lüth & Björn Neuhaus, evalux
Forum 8 — Workload & Studienorganisation als Gegenstände der Evaluation
- Qualitätssicherung der Lehre durch modulbezogenes Monitoring
Dr. Michael Jaeger & Dr. Susanne In der Smitten, HIS GmbH - Bewusstsein für Bologna: Konzeptentwicklung als Erkenntnisprozess in der Organisation
Simone Danz & Dr. Vera Jost, Fachhochschule Frankfurt/Main - Studentische Rückmeldungen zur Unterstützung der Modulentwicklung
Prof. Dr. Eva Arnold & Dr. Maike Reese, Universität Hamburg
Poster
- Portfoliotechniken mit PebblePad
Universität Potsdam - Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung
Leibniz Universität Hannover - Qualitätsentwicklung durch die Verknüpfung von Lehrveranstaltungsevaluation und Weiterbildung an der Fachhochschule Eberswald
Fachhochschule Eberswalde - Was lernen Studierende in Praktika?
Universität Potsdam - Studienverlaufsstatistiken für das
Hochschulmanagement
Universität Potsdam - Workload-Erhebung im Bachelor-Studiengang Architektur
Technische Universität Berlin
Kommentare sind derzeit nicht möglich.